Sie sind hier: Das Freibad - Lehrschwimmbecken

Der Bäderverein fordert: "Jedes Kind soll schwimmen lernen"

Bitte spenden Sie für das neue Lehrschwimmbecken

Mit diesem Plakat wirbt der Bäderverein für den Ersatzbau eines Lehrschwimmbeckens

Eine SMS für das Lehrschwimmbecken

Neue Charity-Aktion:  Ab sofort können alle, die den Bäderverein und den geplanten Ersatzbau des Lehrschwimmbeckens aktiv unterstützen möchten, mit 5,- € spontan helfen: Von jedem Mobiltelefon aus könnt Ihr eine SMS mit dem Schlüsselwort  SCHWIMMEN (egal, ob mit Groß- oder Kleinbuchstaben geschrieben) an die universelle deutsche Spendennummer 8 11 90 senden. Damit werden 5,- € abgebucht, von denen dem Bäderverein und seiner Aktion 4,83 € zugute kommen.

Das Unterstützen per Kurzmitteilung ist völlig gefahrenlos und birgt keinerlei versteckte Kosten. Die Abrechnung von 5,- € (zzgl. der Standard-SMS-Gebühr des jeweiligen Providers) erfolgt bei einem vertraglich gebundenen Handy über die monatliche Mobilfunkrechnung, bei einem Prepaid-Handy über die Abbuchung des Wertkartenguthabens. Die Teilnahme ist nur aus dem deutschen Mobilfunknetz möglich. Der Service wird dem Bäderverein  zur Verfügung gestellt von -> Spendino GmbH. Berlin, dem Innovations- und Marktführer der Branche, der sich auf den Einsatz von Mobilfunktechnologien für soziale Zwecke spezialisiert hat.

CDU-Stadtverbandvorstand informierte sich über Lehrschwimmbecken 2014

Der Vorstand des CDU-Stadtverbandes Kevelaer kam zu informellen Gesprächen am Mittwoch (06.07.2011) in Freibad.

www.cdu-kevelaer.de/aktuelles_13800101.php

Weitere Infos folgen.

(28.08.2011). Der Bäderverein Kevelaer e.V. setzt sich mit Nachdruck für den Ersatz eines Lehrschwimmbeckens in Kevelaer ein. Das "alte" Lehrschwimmbecken an der Biegstraße, das im vergangenen Jahr 50-jähriges Bestehen hätte feiern könnten, wurde bekanntlich im Jahr 2006 geschlossen. Auf dem Gelände befindet sich heute eine Mensa.In diesem Jahr wurde die Kampagne "Jedes Kind soll schwimmen lernen" gestartet. Unser Ziel ist es, im Jahr 2014 mit dem Eratzbau eines Lehrschwimmbeckens am Hallenbad zu beginnen. Dabei sind wir natürlich auf Spenden angewiesen. Erste Entwürfe hat das Architekturbüro Nicole Danckwart gezeichnet. Und es gibt auch schon Informationen über die Kosten: 1.4 Millionen Euro soll das Lehrschwimmbecken kosten. Ist diese Ausgabe in den heutigen Zeiten machbar? Der Bäderverein sagt: Ja. Wir haben gute Erfahrungen mit der Sanierung des Freibades gemacht. Über ein Jahrzehnt hat unser ehrenamtliches Technikteam mit Unterstützung der Stadt Kevelaer außerhalb der Freibadsaison vorbildlich die Sanierung des Freibades hingekriegt. Ähnlich wollen wir beim Ersatzbau des Lehrschwimmbeckens vorgehen.Das Lehrschwimmbecken könnte nach Vorstellungen des Vorstandes in mehreren Bauabschnitten errichtet werden. Im ersten Jahr sind dafür die meisten Mittel erforderlich: Mindestens 600.000 Euro, um den Rohbau "dicht" zu machen.

Der Bäderverein möchte im ersten Jahr mindestens 250.000 Euro beisteuern, so dass der städtische Anteil 350.000 Euro betragen würde.

Ebenso will der Bäderverein in den Folgejahren finanzielle Mittel bereitstellen.Natürlich wissen wir, dass öffentliche Schwimmbäder ohne öffentliche Zuschüsse nicht betrieben werden können. Das ist auch kein Skandal. Auch die Kultur wird aus der Steuerkasse subventioniert. Aber dies ist kein Widerspruch. So wie uns die Kultur lieb und teuer ist, sollte es uns das Lehrschwimmbecken eben auch sein.

So könnte der Anbau des Lehrschwimmbeckens am Hallenbad aussehen.
Fotomontage: Architekturbüro Nicole Danckwart